LACHGASTHERAPIE FÜR ANGSTPATIENTEN

LACHGASTHERAPIE FÜR ANGSTPATIENTEN

Schonende Lösung für Angstpatienten - Die Lachgassedierung:

Gerne legt sich wohl niemand auf den Behandlungsstuhl - nicht einmal die Zahnärzte selbst. Alleine das Geräusch des Bohrers löst bei vielen Menschen Panik aus. Ist die Angst vor dem Zahnarzt so groß, dass man anstelle einer Behandlung lieber starke Zahnschmerzen in Kauf nimmt, spricht man von Dentophobie. Eine Krankheit, an der laut Schätzung etwa jeder Zehnte leidet. Einziger Ausweg ist häufig eine Behandlung unter Vollnarkose, die aber nicht jeder Zahnarzt anbietet und die häufig mit lästigen Nebenwirkungen verbunden ist.

In der Zahnmedizin ist Lachgas seit Jahrzehnten ein bewährtes Sedierungsmittel, dass vor allem bei Kindern und ängstlichen Patienten, aber auch bei starkem Würgereiz, Anwendung findet. Es gibt bei dieser Behandlungsmethode keine Nebenwirkungen.

Bei Dentophobie Patienten ist es unser wichtigstes Ziel, die Angst vor dem Zahnarzt abzubauen. Dazu gehört auch eine stressfreie, entspannte Wohlfühl-Atmosphäre. Viel Wert wird vor allem auf eine persönliche Betreuung vor, während und nach der Behandlung gelegt. Für die individuelle Beratung nehmen wir uns besonders viel Zeit.

Das Lachgas wird über eine Nasenmaske zugeführt und über die Nase eingeatmet. Die Wirkung beginnt etwa nach ca. 3 Minuten. Bei Behandlungsende atmet der Patient für 5 Minuten reinen Sauerstoff und ist nach ca. 15 Minuten wieder vehrkehrstüchtig.

Von einem Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung gelangt der Patient in einen angenehmen Trancezustand. Er ist jederzeit ansprechbar und Herr seiner Sinne. Angst und Verspannung weichen einem beruhigenden Geborgenheitsgefühl. Der Patient kann innerlich völlig loslassen und angenehmeren Gedanken nachgehen.